Place Castellane in Marseille

Objektbeschreibung

MISAPOR in Marseille!
Kennen Sie den Place Castellane in Marseille in Südfrankreich? Im Rahmen des Projekts "Marseille 2025" wird der Platz rundum modernisiert. Nach einer ausführlichen Evaluationsphase nimmt die Vision 2025 nun Gestalt an und als Grundlage des gesamten Projekts wurde MISAPOR ausgewählt.

Welche Veränderungen sind geplant?
Im Rahmen der Verlängerung der Strassenbahnlinie 3 muss der Platz komplett neu gestaltet werden. Bis 2025 soll diese Linienverlängerung Capitaine Gèze im Norden mit La Gaye im Süden verbinden. Von diesem Projekt wird auch der bekannte Cantini-Brunnen profitieren und dank der Fußgängerzone rund um den Brunnen kommt er künftig perfekt zur Geltung. Die neue Fussgängerzone wird mit zahlreichen Sitzgelegenheiten ausgestattet und reichlich bepflanzt, um die nahegelegenen Terrassen zu beschatten und Raum zum Verweilen zu schaffen. Der Autoverkehr wird weiterhin zwischen dem Boulevard du Prado und dem Boulevard Baille verkehren.

Im Video sehen Sie, wie der Platz in den nächsten Jahren aussehen soll, sobald die Umgestaltung abgeschlossen ist.

MISAPOR macht mit!
Die Bauauflagen für diese Modernisierung erforderten die Anwendung eines leichten, aber gleichzeitig sehr druckfesten Materials. Die Metro verläuft unter dem Place Castellane, daher ist eine Leichtschüttung erforderlich, die die durch die Strassenbahn befahrene Fläche trägt und der Belastung der Fahrzeuge sowie der stark frequentierten Fussgängerzone, die darüber verläuft, langfristig standhält. Der MISAPOR Schaumglasschotter ist drainierend und nimmt kein Wasser auf, wodurch sein Gewicht auch bei Niederschlag nicht zunimmt. Weiterhin schützt MISAPOR umliegende Bauten vor Vibrationen, die zum Beispiel durch das Befahren der Fläche entstehen. Schäden durch Setzungen werden durch den Einsatz des Leichtbaustoffs nachhaltig vermieden.
Praktisch: Die Rohre zur Wasserversorgung konnten bei diesem Projekt direkt in die MISAPOR-Schüttung gelegt werden. Die Installation ist denkbar einfach und die Wasserrohre sind vor Druckbelastungen geschützt.


Objektprofil

Objekt
Place Castellane in Marseille
Baujahr
2022
Objektart
öffentliche Bauten, Befahrene Flächen, Wege, Plätze
Bauunternehmer
RAMPA TP et EHTP