Spezialanwendungen

  • Green EMAS mit Runway Safe

    Green EMAS mit Runway Safe

    Als europaweite Neuheit ist GREEN EMAS (Engineered Material Arresting System) am Flughafen Zürich erstmals innerhalb unseres Kontinents im Einsatz.

    Auf der Piste 28-10 in Zürich erfüllt Green EMAS die neue Sicherheitsbestimmung der FAA für die Sicherheitsbereiche am Ende der Flugpiste (RESA). Es bewirkt, dass überschiessende Flugzeuge bei der Landung an der in der Länge begrenzten Piste 28-10 am Flughafen Zürich kontrolliert abgebremst werden. MISAPOR produzierte gemäss den Vorgaben der Firma Runway Safe einen Spezial-Schaumglasschotter, welcher den Kern dieses Systems bildet. Der MISAPOR Spezial EMAS Schotter ist bezüglich seiner Eigenschaften nicht mit dem herkömmlichen MISAPOR Schotter vergleichbar. Die über 4‘000 m3 Schaumglasschotter mussten streng vorgegebenen Spezifikationen hinsichtlich Gewicht, Siebkurve und Druckfestigkeit genügen, um die gewünschte Absorbtionswirkung zu gewährleisten.

  • Steinschlagschutz

    Steinschlagschutz

    MISAPOR Greenlight für Rockfall X von Geobrugg

    Die A9 am Simplon wurde gesamterneuert. Mit dazu gehörte die umfassende Sanierung der Galerien mit deren Schutz gegen Naturgefahren wie Steinschlag und Lawinen. Massgebend ist dabei die neue Norm für die Anforderung an die Gewerke betreffend der aufzufangenden Einschlag-Energie. Ursprünglich auf 300-500 kJ dimensioniert, haben sich die Normen massiv verschärft. Heute müssen nach der Sanierung Einschlag-Energien von bis zu 1‘900 kJ aufgefangen werden.

    Bei der Simplon-Galerie in Gabi kam dabei erstmals ein noch leichteres und dämpfungsaktiveres MISAPOR zum Einsatz: MISAPOR Greenlight. Die Performance der 2290 installierten Dämpfungsmodule konnte dadurch in zweifacher Hinsicht verbessert werden: MISAPOR Greenlight entlastet die Dämpfungsmodule mit 30 % weniger Gewicht und bietet gleichzeitig durch einen längeren Absorbtionsweg eine Verbesserung der „Knautschzone“ des Systems. Bei einem Steinschlag werden die Kräfte daher noch besser aufgefangen und das Bauwerk ist optimal geschützt.
    MISAPOR Greenlight hat ein spezifisches Gewicht von nur gerade 115 kg/m3 und wird auch in konventionellen Leichtschüttungen gewinnbringend eingesetzt. Gerne stellen wir Ihnen die neuen Möglichkeiten dieses innovativen Produktes persönlich vor.

    Charakteristiken

    • Hohe Absorbtion der Aufschlagenergie
    • Entlastet gleichbleibend darunterliegende Strukturen
    • Einfacher und schneller Einbau
    • Begrünbar
    • Unkomplizierte Wartung
    • Gute Entwässerung
  • Hangsicherung

    Hangsicherung

    Effizient – ökologisch - nachhaltig

    MISAPORs Systemlösung ersetzt und übertrifft herkömmliche Entwässerungssysteme in Leistung und Handling bei Weitem.

    Drain-Bags sind nicht nur leicht, druckfest und frostsicher, sondern auch resistent gegen Insekten- und Nagetierfrass. Das System ersetzt Bankett, Sickerkies und Sickerrohre, ist schneller im Einbau, leistungsfähig im Betrieb und erst noch günstiger. Und wenn es sein muss, zu Rohren kompatibel.

    Charakteristiken

    • überlegenes Schluckvermögen und Sickerleistung
    • Flexibel auch bei unruhigem Untergrund (kein Rohrbruch möglich)
    • Keine Verstopfungen durch Feinanteile
    • Unverrottbar und wartungsfrei
    • Ökologisch einwandfrei
  • Schallschutz

    Schallschutz

    Misapor hat sich vor allem mit Wärmedämmung einen Namen gemacht. Aber auch Schall dämmt das umweltfreuundliche Material perfekt. An der Bahnlinie Zürich-Basel, in Frick, schluckt der Alleskönner vor einem Wohnhaus den Lärm der vorbeibrausenden Züge und macht als aufgeräumte Steinmauer ausserdem auch optisch eine gute Figur. Bei einer Höhe von lediglich 120 cm und einer Breite von 80 cm beträgt die Dämmung rund 40 dB.
    Der Aufbau gestaltete sich – wie fast immer bei MISAPOR – recht einfach. Zunächst wurde ein Standard-Betonfundament für die Stahlgitterkörbe erstellt. Die darin verankerten Körbe wurden anschliessend schichtweise mit MISAPOR Standard 10/75 gefüllt. Der Kern wurde zur zusätzlichen Stabilisierung und Schalldämmung mit Zementmörtel eingegossen.

  • Kai und Hafen

    Kai und Hafen

    MISAPOR ist als leichte Hinterfüllung die perfekte Lösung für den Bau, die Sanierung oder die Verbreiterung von Hafenbecken, Flussufer oder Hafenanlagen. Der innovative Baustoff ist zehnmal leichter als herkömmliche Varianten und reduziert dadurch den Druck auf die Konstruktion um ein Vielfaches. Auch die Gezeiten machen MISAPOR keine Sorgen: MISAPOR verfügt über hervorragende Eigenschaften als Drainage und kann den hydrostatischen Druck auf die Kaimauern massiv reduzieren.

    Charakteristiken

    • Bei Gezeitenflüssen und Bächen vermeidet MISAPOR durch seine hohe Drainagekapazität hydrostatischen Druck auf die Kaimauer
    • Beständig gegen Frost-Tau-Zyklus, Salze und andere aggressive Substanzen
    • Reduziert den horizontalen Druck gegen die bestehende Infrastruktur
    • Ermöglicht die Reduzierung des Stahlbetonanteils der Kaimauer
    • MISAPOR ist resistent gegen Nagetiere
    • Langlebig und inert
    • Befahrbar bereits beim Einbau
  • Kanal- und Leitungsbau

    Kanal- und Leitungsbau

    Rund ums Rohr - MISAPOR

    Rohrleitungen frostsicher verlegen und dank Wärmedämmung Aushub einsparen? Wärmeverluste bei Fernwärmeleitungen vermeiden. MISAPOR hat dazu ein gewohnt einfaches System entwickelt.

    Bereits eine geringe Überdeckung mit Schaumglas reicht, um Leitungen sicher gegen Frost zu schützen. Bei entsprechender Dimensionierung können Wärmeverluste so massiv minimiert werden, dass sogar auf ummantelte Rohre verzichtet werden kann. Ausserdem schützt MISAPOR die Leitungen gegen Nagetierfrass.

    Charakteristiken

    • Wärmedämmend und frostsicher
    • Unabhängig von der Frosttiefe
    • Schneller und einfacher Einbau
    • Schützt Leitungen vor Nagetieren
  • Zementgebundene Schüttung

    Zementgebundene Schüttung

    MISAPOR Schaumglas erfüllt in seiner zementgebundenen Anwendung die Anforderungen beim Bau von Verkehrsflächen optimal.

    MISAPOR Schaumglasschotter erfüllt in seiner zementgebundenen Anwendung die Anforderungen beim Bau von Verkehrsflächen
    optimal. Der Unterschied zu herkömmlichen Baustoffen macht sich speziell dort deutlich bemerkbar, wo statische
    Tragfähigkeit und Entlastung von Deckenflächen entscheidend und gleichzeitig die Nutz- und Verkehrslasten eingeschränkt
    sind.

    Charakteristiken

    • niedriges Schüttgewicht von 160 - 190 kg/m3
    • gleichzeitig sehr gute statische Tragfähigkeit
    • 350 bis 550 kg/m3 im verdichteten Zustand (zementgebundene Ausführung)
    • deutlich leichter als vergleichbarer Drainbeton mit ca. 1’800 bis 2’000 kg/m3