Doppelspureinführung Zentralbahn Bahnhof Luzern

Objektbeschreibung

Nadelöhr beseitigt: Planmässig wurde die neue Doppelspur der Zentralbahn am Bahnhof Luzern in Betrieb genommen. Mit MISAPOR als Leichtbaustoff konnte die Anforderung an eine besonders leichte Lösung erfüllt werden.

In einem Bericht von Tele 1 nimmt Gunthard Orglmeister, Leiter Infrastruktur Zentralbahn, zum Projekt Stellung. Den kompletten Beitrag finden Sie durch Klick auf den Link im Seitenmenü.
"Um diese Doppelspur realisieren zu können, musste der Bahnhof Luzern grossflächig umgebaut werden. Wir haben circa vier Kilometer Gleis neu verlegt, wir haben über 30 Weichen neu einbauen müssen und das macht die Sache natürlich sehr anspruchsvoll. […] Wir haben die Fundation unter dem Schotterbett mit MISAPOR, einem ganz leichten Material, gefüllt. Wir haben keine Betonschwellen eingesetzt, sondern spezielle Kunststoffschwellen, die leichter sind und damit besser für diesen Untergrund geeignet sind."

MISAPOR war bereits in der Vorprojektphase bei Entwicklung des «Luzerner Profil II» involviert. Hilfreich für die Ingenieure waren die vorhandenen Daten aus Triaxialtests, Setzungsstudien aus Überrollversuchen sowie auch ein Referenzobjekt am Trasse der Zentralbahn bei Lungern aus dem Jahre 2009 anhand dessen das Materialverhalten nach 10-jährigem Einsatz ersichtlich war. All diese Daten lieferten eine solide Grundlage für die Dimensionierung des innovativen Trasse-Aufbaus am Luzerner Bahnhof.


Objektprofil

Objekt
Doppelspureinführung Zentralbahn Bahnhof Luzern
Baujahr
2023
Objektart
öffentliche Bauten
Ort
6002 Luzern
Kanton
Luzern
Land
Schweiz
Ingenieur
Gerber + Partner Bauingenieure und Planer AG
Bauunternehmer
GEBR. BRUN AG André Keusch
Bauherr
Zentralbahn AG / Schweizerische Bundesbahn
Website
https://www.tele1.ch/nachrichten/montag-13-dezember-2021-ganze-sendung-144702913